7000 m3 Beton und 700 t Stahl für die HTL Innviertel-Nord Andorf  |  ANDORF TECHNOLOGY SCHOOL - HTL Andorf Oberösterreich

7000 m3 Beton und 700 t Stahl für die HTL Innviertel-Nord Andorf

Neuer Lehrplan und kompetenzorientierter Unterricht

Hinter den Kulissen wurde jetzt über drei Jahre lang österreichweit an neuen Lehrplänen gearbeitet und mit dem Schuljahr 2011/12 sind im Bereich Werkstoffingenieurwesen die neuen kompetenzbasierten Lehrpläne schulversuchsweise in Kraft getreten. 4 HTLs – TGM Wien, HTL Kapfenberg, HTL Bregenz und die HTL Andorf – bieten somit österreichweit exakt die gleiche Ausbildung an und bilden Spezialisten im Bereich Werkstoff-/Kunststofftechnik aus. Jedoch nicht nur der Lehrplan ist neu, sondern auch der kompetenzbasierte Unterricht wird sukzessive umgesetzt und die Zentralmatura vorbereitet, die zu höherer Transparenz und Vergleichbarkeit von Schülerleistungen führen soll. Bereits im Schuljahr 2014/15 sollen die ersten Maturajahrgänge die Zentralmatura ablegen und noch in diesem Schuljahr werden zwei der drei Maturaklassen an der HTL Andorf an einer Evaluierung zur Zentralmatura in Mathematik teilnehmen. Mit Hilfe von diesen Probeergebnissen wird der Schwierigkeitsgrad der österreichweiten Beispielerstellung festgestellt und schlussendlich auf ein in Gesamtösterreich vertretbares Niveau festgesetzt.

Feier der Dachgleiche – Ende erster Bauabschnitt für die HTL Andorf

Am Donnerstag, 20. Oktober 2011, fand die Feier zur Fertigstellung des Rohbaus der HTL Innviertel-Nord Andorf statt. Bis jetzt wurden 1000 m3 Beton und 700 t Stahl für die beiden Baukörper des Werkstättentrakts und Theoriegebäudes verbaut. In den kommenden Wintermonaten wird dann fleißig am Innenausbau gearbeitet, der bis Schulschluss fertiggestellt wird. Für den Turnsaal, der als angehängter und separat begehbarer Gebäudeteil geplant wurde, wird im Moment die Außenhülle errichtet. Die Außensportanlagen entstehen dann im Sommer 2012. In den ersten Wochen der Sommerferien 2012 findet auch der Umzug der Werkstättenausstattung statt, damit im Schuljahr 2012/13 der Unterricht im neuen Schulgebäude reibungslos beginnen kann. Dank der Unterstützung des Landes Oberösterreich kann die HTL Andorf einen bereits jetzt beinahe voll ausgestatteten Maschinenpark nützen. Im Zuge der Inbetriebnahme der neuen Räumlichkeiten werden noch weitere Maschinen angeschafft, womit für das kommende Schuljahr die Ausstattung vervollständigt wird und ein komplett ausgestatteter Maschinenpark für die beiden Ausbildungen, Fachschule für Maschinen- und Fertigungstechnik und HTL für Werkstoff-/Kunststofftechnik, zur Verfügung steht. Die Investitionssumme in den hochwertigen Maschinenpark beläuft sich somit dann auf ca. 3,5 Mio. €.

Leonardo da Vinci – Mensch – Erfinder – Genie

Da Leonardo da Vinci einer der größten Erfinder der Menschheit und Vordenker technischer Lösungen war, ist es für eine technische Schule wie die HTL Innviertel-Nord Andorf selbstverständlich, die Einladung zur Teilnahme an der Ausstellung im Lignorama Riedau anzunehmen. Patrick Geyerhofer und Felix Kubinger – zwei Schüler des dritten Jahrgangs – konstruierten so auch in den letzten Monaten zwei Modelle von Leonardo da Vinci mit Hilfe des 3D CAD System ProE. Unter Leitung von Dip.-Päd. Johann Kapsammer wurden dann mit einer Gruppe von SchülerInnen die Werkstattarbeiten im Holzbau auch in Kooperation mit der LWFS Otterbach durchgeführt. Auf der Suche nach passendem Material konnte mit Unterstützung der LWFS Otterbach auch „antikes“ Eichenholz gefunden werden, um den Modellen von da Vinci das nötige Flair verleihen zu können. Die beiden Modelle werden in Andorf vormontiert und anschließend im Lignorama aufgestellt und können dort vom 12. November 2011 bis 8. Jänner 2012 besichtigt und auch bewegt werden. Die Ausstellung im Lignorama umfasst allerdings nicht nur die beiden Modelle der HTL Andorf, sondern sie gibt mit 23 teils interaktiven Werken da Vincis einen guten Überblick über das Schaffen des Ausnahmekünstlers und Technikers.