Aufnahmevoraussetzungen  |  ANDORF TECHNOLOGY SCHOOL - HTL Andorf Oberösterreich
ANDORF TECHNOLOGY SCHOOL - HTL Andorf
ANDORF TECHNOLOGY SCHOOL - HTL Andorf

Aufnahmevoraussetzungen HTL

Bewerber/innen aus der AHS:
Positiver Abschluss der 8.Schulstufe oder eines höheren Jahrgangs1).

Bewerber/innen aus Neuen Mittelschulen:
Positiver Abschluss der 8. Schulstufe1). In den differenzierten Pflichtgegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik muss das Bildungsziel der vertieften Allgemeinbildung erreicht sein. Bei Nichterfüllung der Aufnahmevoraussetzungen ist im jeweiligen Unterrichtsgegenstand eine Aufnahmeprüfung abzulegen.
AUSNAHME: Die Klassenfkonferenz an der Neuen Mittelschule stellt am Schulschluss fest, dass der Schüler/die Schülerin für eine BHS geeignet ist, obwohl in einem der differenzierten Pflichtgegenstände das Bildungsziel nicht erreicht wurde.

Bewerber/innen aus Mittelschulen

Positiver Abschluss in den differenzierten Pflichtgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch „Standard AHS“; „Sehr gut“ oder „Gut“ in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch „Standard“. Bei Nichterfüllung der Aufnahmevoraussetzungen ist im jeweiligen Unterrichtsgegenstand eine Aufnahmeprüfung abzulegen.

Bewerber/innen aus Polytechnischen Schulen:
Positiver Abschluss der 8. Schulstufe1). Für die Aufnahme ist das Zeugnis der 8. Schulstufe maßgeblich und es müssen die Bedingungen der jeweiligen in der 8.Schulstufe besuchten Schulform erfüllt sein.

1) Eine Beurteilung mit „Nicht Genügend“ in den Gegenständen Latein, Geometr. Zeichnen sowie in schulautonomen Pflicht- und Schwerpunktgegenständen hindert nicht an einer Aufnahme, weil diese Gegenstände nicht an allen 8.Schulstufen unterrichtet werden.

Anmeldung für das Schuljahr 2022/23: 28.02. – 11.03.2022 von 7 – 16 Uhr im Sekretariat