Ladies First 2014  |  ANDORF TECHNOLOGY SCHOOL - HTL Andorf Oberösterreich

Ladies First 2014

Um Mädchen auf neue Berufsfelder aufmerksam machen zu können, veranstaltet die HTBLA Andorf bereits zum fünften Mal den „Ladies First“-Tag. Am 12. Februar 2014 hatte die HTBLA Andorf 200 Mädchen aus den drei Bezirken Ried, Grieskirchen und Schärding eingeladen, um ihnen die Technik in den verschiedensten Bereichen näherbringen zu können.

Frau Mag.a Gabriele Kobleder organisierte diesen Techniktag mit den Verantwortlichen der 13 Hauptschulen aus den drei Bezirken. Die Mädchen wurden kostenfrei mit Bussen zur HTBLA Andorf und auch wieder begleitet durch SchülerInnen der HTL nach Hause gebracht. Die interessierten und lachenden Gesichter der 13-jährigen Mädchen sprechen für sich. „Ich bin überrascht, dass Technik so spannenden und vielfältig sein kann!“, so eine Schülerin der NMS St. Agatha. Neben den 25 Workshops, die alle Werkstoffe und Verfahren abdeckten, konnten die Mädchen auch ein wenig in das Leben an der HTBLA Andorf eintauchen. Im Turnsaal wurden Stationen zum Mitmachen, wie Slacklinen, Jonglieren uvm., angeboten und für das leibliche Wohl war mit Getränken und Kuchen gesorgt.

Noch immer werden die „typisch weiblichen“ Berufsfelder oder Studienfächer von Mädchen zur Ausbildung gewählt. Obwohl über 250 unterschiedliche Berufe zur Verfügung stehen, steigen 50% aller Mädchen noch immer in drei typische Berufe ein. Gerade die Ausbildung „Kunststofftechnik“ bietet aber durch die Kombination von Maschinenbau und Chemie viele Berufsfelder für Mädchen. Absolventinnen der HTBLA Andorf, wie Stefanie Wieländer MSc, Handan Taskin MSc oder Elisabeth Jansko-Hahn uva., haben dies auch schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass die angebotene Ausbildung „Kunststofftechnik“ gerade für Mädchen interessante Karrieremöglichkeiten in vielen Bereichen bietet.

Weitere Fotos finden sich wie immer in der Fotogalerie.