Öffentliche Präsentation und Prämierung der Diplom- u. Abschlussarbeiten  |  ANDORF TECHNOLOGY SCHOOL - HTL Andorf Oberösterreich

Öffentliche Präsentation und Prämierung der Diplom- u. Abschlussarbeiten

Aufgrund der Corona-Pandemie ist es nun bereits drei Jahre her, als die letzte Veranstaltung dieser Reihe an der Andorf Technology School stattgefunden hat.

Für die öffentlichen Präsentation der Diplom- und Abschlussarbeiten der Andorf Technology School am 25. Mai 2022 konnten sich in diesem Jahr acht Projektteams der insgesamt 21 Teams qualifizieren.

Alle acht Zweierteams konnten innerhalb der vorgegebenen acht Minuten das Publikum in die entsprechenden technischen Aufgabenstellungen einführen und die Lösungswege klar und deutlich veranschaulichen.

Die Präsentationen wurden sowohl durch eine Fachjury als auch vom anwesenden Publikum bewertet. Die Fachjury setzte sich aus Vertretern der Wirtschaft, des Bildungswesens und der Regionalpolitik zusammen. Die endgültige Auswertung gestaltete sich sehr spannend, da die Bewertung der ersten Plätze nur sehr geringe Unterschiede erlaubte.

Letztendlich erreichten Raab Magdalena und Larissa Schweighart mit ihrem Vortrag über die Entwicklung einer Animation zu Demontage- bzw. Montageschritten an einem KTM-Motor mithilfe von Augmented Reality mit einem kleinen Vorsprung die höchste Punktezahl. Knapp dahinter auf Platz zwei reihten sich Oliver Stögmüller und Johannes Weixelbaumer mit der Festigkeitsprüfung von Kabel-Stecker-Verbindungen für die Firma Aspöck ein. Den dritten Platz mit den Energieeinsparungsmöglichkeiten beim Transport für das Recycling von Styropor erkämpften sich Elisa Berger und Anton Moritz.

Neben den drei Siegerprojekten, die in Kooperation mit und für KTM, Aspöck Systems und das Land Oberösterreich erfolgten, wurden auch alle anderen Projektthemen für und mit Partnern aus der Wirtschaft durchgeführt.

Finanzielle und mediale Unterstützung bei der Durchführung dieser Veranstaltung erhielt die Andorf Technology School von der Wirtschaftskammer Oberösterreich, der Raiffeisenbank Region Schärding und den Vereinsmitgliedern des Förder- und Absolventenvereins, der Andorf Technology School. Neben unseren Unterstützern bedanken wir uns auch bei DI Ulrike Galovsky für die perfekte Organisation und Moderation dieses wichtigen Events!