Walter Ablinger an der HTL Andorf  |  ANDORF TECHNOLOGY SCHOOL - HTL Andorf Oberösterreich

Walter Ablinger an der HTL Andorf

Am 6. Februar stattete der Olympiasieger im Handbiken 2012 Walter Ablinger der HTL und technischen Fachschule in Andorf  einen Besuch ab. Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Soziale und personale Kompetenz“ gab er den Schülerinnen und Schülern Einblicke in sein Leben und seinen sportlichen Werdegang, der im Sommer letzten Jahres bei den Paralympics in London in einer Gold- und Silbermedaille gipfelte.

In einem fesselnden Vortrag  versuchte er den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, worauf es im Leben letztendlich ankommt, welche Werte wichtig sind und wie trotz persönlicher Defizite und Rückschläge ein sinnerfülltes Leben möglich ist. Walter Ablinger machte den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass Eigenschaften wie Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit und das sich Besinnen auf eigene Fähigkeiten und Stärken nicht nur im Sport zum Erfolg führen, sondern auch in der Schule und im Berufsleben wesentlich sind.  Zum Abschluss beantwortete Ablinger noch offene Fragen und erfüllte zahlreiche Autogrammwünsche.