Infos für Schüler und Eltern  |  ANDORF TECHNOLOGY SCHOOL - HTL Andorf Oberösterreich

Infos für Schüler und Eltern

Aktuelle Schulampelfarbe: ROT

Aktuelle Infos zur Matura/Abschlussprüfung (Stand 27.11.2020)

  • Von 17.11.2020 bis voraussichtlich 4.12.2020 findet der gesamte Unterricht, auch der fachpraktische Unterricht sowie der Unterricht in den Labors, in Form von Distance-Learning statt.
  • Bei Bedarf kann schulautonom Unterricht in Präsenz im Sinne eines Tutoriums in Kleingruppen von max. 9 SchülerInnen höchstens ein Mal je Unterrichtsgegenstand ein Mal pro Woche abgehalten werden. Sollte eine derartige Fördermaßnahme notwendig werden, wird die betroffene Schülergruppe über die festgelegten Kommunikationskanäle (MS Teams) informiert werden. Auch fachpraktischer Unterricht wäre bei Bedarf möglich.
  • Der Unterricht erfolgt nach Stundenplan („digitale“ Anwesenheitspflicht von Lehrkräften und SchülerInnen zu den regulären Unterrichtszeiten ist erforderlich).
  • Arbeitsaufträge müssen entweder bis zum Ende der Unterrichtseinheit (UE) oder bis zur nächsten UE (entspricht einer HÜ) abgegeben werden.
  • Eine Rückkehr in den regulären Schulbetrieb ist für 9. 12. geplant. Die Organisationsform des angestrebten  Präsenzunterrichts ab 9.12. ist derzeit noch offen. Sobald es diesbezüglich Vorgaben seitens des Bildungsministeriums gibt, werden wir diese Informationen umgehend weiterleiten.
  • NOST-Prüfungen (Anmeldeformular) werden nach wie vor an der Schule abgehalten, die Termine bleiben aufrecht.
  • Schularbeiten und andere schriftliche Leistungsfeststellungen werden verschoben. Schularbeiten, die bis zum Ende des Semesters aus organisatorischen Gründen nicht mehr durchgeführt werden können,  können abgesagt werden, wenn eine sichere Leistungsfeststellung (z.B. Mitarbeit) möglich ist.
  • Die SELECT-Einheiten dienen auch im Distance-Learning dazu, Arbeitsaufträge zu bearbeiten. Die zugeteilten Lehrkräfte können via MS Teams kontaktiert werden und sind auch dazu angehalten, die Anwesenheit festzustellen. Auch die Dokumentation im SELECT-Planer bleibt aufrecht.
  • Die Lehrkräfte können per E-Mail kontaktiert werden oder zu den angegebenen Sprechstundenzeiten über MS Teams. Wir bitten die Eltern, dazu den Office365/MS Teams – Account ihrer Kinder zu benutzen.
  • Das Sekretariat/die Administration ist auch in der derzeitigen Phase von 07:00 bis mind. 12:00 besetzt und steht für telefonische Anfragen zur Verfügung (Tel.: 07766/41100; E-Mail: office@nullandorftechnologyschool.at).
  • Der Elternsprechtag findet wie geplant am 27.11. von 16:00 bis 19:00 statt, allerdings in virtueller Form als Online-Elternsprechtag. Die Organisation und Abwicklung erfolgt ebenfalls über unsere Lernplattform MS Teams. Alle SchülerInnen werden am Samstag Vormittag über die genaue Vorgangsweise in Kenntnis gesetzt (Infoschreiben). Die Klassenvorstände stehen für Rückfragen zur Verfügung. 

Wir sind bemüht, die Schul- und Unterrichtsorganisation so gut wie möglich aufrechtzuerhalten und bedanken uns bei allen SchülerInnen und Eltern für die gute Zusammenarbeit.

 

Allgemeine Informationen zu COVID-19